Verwhatsäppelt….

Verwhatsäppelt….

Selm im Wandel kann natürlich nicht umhin, auch die sprachlichen Veränderungen in den Blick zu nehmen. Als ich hierherzog, sprachen noch einige ältere Herrschaften Platt und ich bekam ein Buch über Ruhrpottdeutsch geschenkt, um für die Fülle der Ausdrucksweisen dieser bevölkerungsgemischten Region gewappnet zu sein.

Aber wer heute was auf sich hält, spricht Denglisch.

Welches Geschäft ist denn noch geöffnet? Es ist open.

Und selbst gepflegte Middle Ager haben das Gegenstück zu Shit (oder das böse f* -Wort) in ihren Wortschatz eingeführt: nice. Nett war gestern. Wir sind up to date, online. Jawoll.

Selbst Oldies haben WhatsApp, wir haben kapiert, dass man nicht mehr einfach anruft, sondern erst einmal anfragt, ob und wann es passt.

Seit das Telefon unser Herzschrittmacher geworden ist, ein implantierter Taktgeber sozusagen, kann man ja zu den ungelegensten Momenten anrufen – da lässt man Spontananrufe doch besser sein und sucht ebenso kompliziert wie für Live-Treffs Termine für Telefonate. Kompliziert ist angesagt.

Gut, das Funkloch Selm produziert(e) da vielleicht noch ganz andere Probleme. Aber worauf ich hinauswill:

Kennt ihr das, ihr habt einen Text in WhatsApp eingegeben, abgeschickt, lest ihn zufällig noch einmal und wundert euch, was für ein gequirlter Mist da steht?

Den man so gar nicht geschrieben hat? Weil WhatsApp ja schneller ist als wir und schon mal Wörter alleine vervollständigt, weil, weil …
Dafür gibt es ein neues Wort:

Whatsäppeln, Verb, aus d. Engl., für:

selbstständige Textgestaltung eines Programms.

Regelmäßig: Ich whatsäppele, ich whatsäppelte, ich habe gewhatsäppelt.

Wobei fraglich ist, ob das Ich da überhaupt aktiv beteiligt ist.

Doch schon. Wenn Tante Gerlinde in die Gruppe postet, wie toll der Kuchen 🎂 geworden ist und alle, aber auch wirklich alle ihre Super,👍du bist toll 💪dazu posten müssen. Dann pingt es 16-mal für den gleichen💩, emotionalen Verstärker. 😡

Was ist aus dem – wie der Lateiner sagt: pars pro toto geworden? Oder um es fußballdeutsch auszudrücken: aus dem Einer für alle? Wieso reicht das nicht?

Also müsste man da doch etwas feiner hinsehen und unterscheiden:

Whatsäppeln, Verb, aus d. Engl., für:

a.) selbstständige Textgestaltung eines Programms;
b.) die wiederholenden, Mitgefühl oder Wertungen bekundenden Kommentare zu Posts.
Regelmäßig: Ich whatsäppele, ich whatsäppelte, ich habe gewhatsäppelt.

Vielleicht findet ihr das ja toll, ich fühle mich verwhatsäppelt – übrigens, das Adverb der Wortfamilie (oder durch nur ein gemeines Adjektiv?).

Ja – zugegeben, das Wort ist mir gerade eingefallen.

Ich würde ja sagen, ich hab’s erfunden.

Aber bei Millionen Usern, die sich die feinsinnigen Fertigkeiten dieses Programms zunutze machen, leider eher unwahrscheinlich (ich freue mich schon auf die unglaublichen Möglichkeiten, die dieses neue KI Sprachprogramm draufhat).

Aber
whatsäppeln hat so was – Leichtes, Naturbezogenes. Pferde äppeln ja auch
immer, wenn man mit ihnen gerade was anderes vorhat. ☹️
Lasst uns dieses Wort in die Welt bringen.  Vielleicht steht es eines Tages im
Duden und wir haben es geschafft.

Selm – wir verändern die deutsche Sprache! Yes!

🙌
Benutzt es! Postet es! Weiterleiten bitte!
Dieses Jahr muss ich an Karneval unbedingt als das Selmer Funkloch gehen – ich
male mir chic 5 Punkte auf das T-Shirt, anstelle der 5 Balken, die ich so gerne auf meinem Handy sehen würde – aber wie wäre es, wir machen nächstes Jahr eine Whatsäppelfußgruppe? Hm? Alaaf und Helau!

				
					Whatsäppeln, Verb, aus d. Engl., für:
a.) selbstständige Textgestaltung eines Programms.
b.) die wiederholenden, Mitgefühl oder Wertungen bekundenden Kommentare zu Posts

Ursprüngl. gebildet in Selm, Stadt in NRW, bekannt für seine kreativen Wortneuschöpfungen.

Adv. verwhatsäppelt (oder doch nur ein gemeines Adjektiv?)
Regelmäßig: Ich whatsäppele, ich whatsäppelte, ich habe gewhatsäppelt.
				
			

Geborene Pfälzerin, durch die Wissenschaft ins Münsterland gekommen, ein bisschen früh pensionierte Deutsch- und Relilehrerin, Mutter, überzeugte Liebhaberin der Erde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*