Foto der Woche

Das Foto der Woche in, aus und um Selm herum

Foto der Woche 41

Innenraum der "SchnitzelYacht" Selm
Mit dem Oktober ist die "SchnitzelYacht" stationär in See gestochen. Seltsam? Wir werden das Restaurant bald näher vorstellen.

Foto der Woche 40

Impfkampagne Kreis Unna
Statt Wahlplakate Impfkampagne

Foto der Woche 39

Nach der Wahl ist vor der Wahl - War die Wahl eine Klimawahl?
Ob die Wahl nun für die Wale oder für die Katz war, wird sich auch am Klima zeigen.

Foto der Woche 38

Autokino in Bork
Und der Mond scheint über dem Autokino von Bork, Foto: Figan Ucar-Macit

Foto der Woche 37

Foto der Woche 37 Selm
Hell erleuchtet: die Turnhalle am Campus

Foto der Woche 36

Äpfel auf umgepflügtem Acker
Erdäpfel im frühen Herbst. Gereift am Baum. Der Herbstwind bläst. Der Apfel sucht nach Weite vom Stamme fern.

Foto der Woche 35

Foto der Woche 34
Gemütliche Ecke: Wozu die große Wiese nutzen? Direkt am Gehweg an der Ludgeristraße kuschelt es sich doch fein!

Foto der Woche 34

Foto der Woche 34
Durch die Felder nach Bork, von der Luisenstraßen ergibt sich dieser schöne Blick auf den Zwiebelturm

Foto der Woche 33

Foto der Woche 33
Einfach mal die Füße hoch. Hier im Selmer Auenpark.

Foto der Woche 32

Fast vergessenes Fest: Der 08. August ist in Augsburg und nur in Augsburg seit 1650 ein städtischer Feiertag. Und seit 2018 Bestandteil des immateriellen Kulturerbes der UNESCO. Es feiert den Religionsfrieden nach dem Ende des 30-jährigen Kriegs. Immerhin schon zwei Jahre nach Kriegsende. Das Foto zeigt das Friedensdenkmal an der Burg Botzlar.

Foto der Woche 31

Foto der Woche KW 31
Straße unter: als der große Regen kam ... Starkregen am 27.07.2021 in Selm

Foto der Woche 27

Foto der Woche KW 27
Beliebt am Wochenende war der Park am Schloss Cappenberg, sowohl für eine Hochzeitsfeier, als auch für den Fahrradausflug zum Café Alte Kegelbahn.

Foto der Woche 26

img_5499-1
Entlang der Straße „Zum Wegebild“ und der anschließenden Wege finden sich farbige Holzstöcke, herumstehende Bagger und markante Löcher - und dieses „Hexenfahrzeug“. Alles gute Signale für den Breitbandausbau „im ländlichen Raum“

Foto der Woche 25

Foto der Woche KW25 40 Grad
Noch vor dem Sommeranfang rekordverdächtig: 40 ° Celsius, gemessen am Freitag, den 18. Juni 2021 in der Ludgeristraße

Foto der Woche 24

Foto der Woche 24
Selm flaggt für die Europameisterschaft, die EURO2020, die 2021 stattfindet

Foto der Woche 23

Redaktionssitzunmg bei Suer
Endlich: die erste Redaktionssitzung des SELMagazin beim Bierchen, Jesaja Michael Wiegard (l.) und Oliver Hübner im Biergarten in der Ludgeristraße

Foto der Woche 22

Programmänderung des Sonn-Tags: 5 Stunden Sonnenschein auf die Hand - ans Eincremen nicht geachtet.
Das Hemd schützt ab der Farbabbruchkante rot-weiß.
Der Kopf trug Helm - das war wohl eine gute Idee.

Foto der Woche 21

Sitzt die Familie endlich am Tisch an der Straße vor dem Lokal ihrer Wahl - hat auch der Hund ein verschmitztes Grinsen im Programm. Ob Spargel verzehrt wurde, ist unbekannt. (Herzlichen Dank an Jeannine Tembaak)

Foto der Woche 20

Blick auf Bork
Sonne und Schatten über dem Südfeld, Blick auf Bork an Himmelfahrt

Foto der Woche 19

Auenpark Selm
Es grünt im Auenpark: der Selmer Bach zeichnet sich mit seinem Lauf im jungen Röhricht ab.

Foto der Woche 18

Kirschenblüten Anfang Mai
Ein abendlicher Blühmoment im Licht der leuchtglühend untergehenden Sonne. Die Kirschblüten trotzen tapfer der Kühle - aber das Summen der Insekten ist nur sehr zaghaft diese Tage.

Foto der Woche 17

Schalke 04 Fahne in Selm
Treue bis zuletzt - Am Dienstag stand es fest: Schalke 04 muss den bitteren Weg in die Zweite Bundesliga antreten, ein Selmer Fan hat dennoch am Spieltag geflaggt, Respekt für diese Treuebekundung, findet das SELMagazin!

Foto der Woche 16

Baustelle Pizzeria Sicilia Selm-Bork
Was fehlt? Die Pizzeria Sicilia in Bork. Auf dem Weg nach Lünen war das leerstehende und gesicherte Gebäude an der Lünener Straße ein letzter Gruß vor dem Ortsausgang, für lange Zeit war das kein schöner Anblick. Seit einigen Tagen ist dort Freiland, Platz für Neues!

Foto der Woche 15

Regenbogenflagge Ludgerikirche Selm
Ein "Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht" (Wikipedia). Regenbogenfahnen wehen an St. Ludger in Selm

Foto der Woche 14

Aus dem Durchkreuzten neues Leben. Osterkreuz vor der Ludgerkirche. Segenszeichen unter dem Regenbogen.

Foto der Woche 13

Gewächshaus Selm
"... und er hat sein helles Licht bei der Nacht und er hat sein helles Licht bei der Nacht schon angezünd't ..." - Gewächshaus an der Kochstraße

Foto der Woche 12

Im Vordergrund die Yucca - Palme. Am 19. März als "gehört-hier-nicht-so-ganz-hin"-Begleitbaum gepflanzt als (vorläufiger?) Begleiter der Marone, die auf dem neuen Treffpunkt des "Klima-Treff Selm" gepflanzt wurde. Leicht trotziger "Dennoch!"-Protest, auch als Beitrag zum weltweiten Aktionstag gegen die Klimakrise.

Foto der Woche 11

Nach den Regengüssen des Sonntags - alles blitz und blank. Ein schöner Augenblick.

Foto der Woche 10

ATernscher See in Selm
Stilles Wasser, lange Schatten - Abend am Ternscher See

Foto der Woche 9

Marktstand Unverpacktladen Bork
Eine tolle Idee: bio, fairtrade und unverpackt! Mein Müsli und meine Nudeln bekomme ich in der mitgebrachten Dose. Sandy Durchholz steht mit ihrem Marktstand des Unverpacktladens Recklinghausen donnerstags auf dem Wochenmarkt in Bork.

Foto der Woche 8

Mond-Konkurrenz
Klarer Himmel in der Altstadt Selm. Über dem eckigsten hier verfügbaren Gebäude leuchtet der Mond in der Nacht zum Sonntag, der nach dem Schneeschmelz des letzten Wochenendes einsteigt in die Fastenzeit. Ziemlich klare Signale: Ostern kommt. Frühling kommt. Leben steht immer neu auf.

Foto der Woche 7

ALter Kirchtrum St. Josef mit Josef-Statue
In den strahlend blauen Himmel ragt als Überrest der abgerissenen Kirche St. Josef in Selm Beifang der eigens für den Erhalt gesicherte Kirchturm hervor. Die Statue des Namensgebers hat an seiner Südseite einen Platz gefunden. An der Ostseite kann man die Wände hinaufgehen, wenn es denn Sommer ist. Im Westen wirft der Turm Schatten auf den neuen Bereich für Jugend und Pfarrgemeinde, der Norden schaut auf den momentanen Abriss und auf die Lebensanfänge in der Kita St. Josef. Eine Stadtmarke mitten in der Veränderung.

Foto der Woche 6

Foto der Woche KW 6
Die Kreisstraße am Schneesonntag. Und im Vergleich: Die Kreisstraße mit ohne Schnee. Vielen Dank an Mia Rabea Burkhart und eine ungenannte Freundin

Foto der Woche 5

Wasserturm Cappenberg
Mit nassen Füßen: der Wasserturm in Cappenberg.

Foto der Woche 4

Die Seh-Station fokussiert im leichten Schnee über dem grünen Gras den Blick auf die leicht beschneite Lichtkuppel auf dem Rodelhügel
Die Seh-Station fokussiert im leichten Schnee über dem grünen Gras den Blick auf die leicht beschneite Lichtkuppel auf dem Rodelhügel - Danke für das schöne Foto, Daniel Flögel

Foto der Woche 3

Selmagazin 2021 KW 3
Drei Bäume, drei Windmühlen - Nachmittag am Buxfort

Foto der Woche 2

Selmagazin 2021 KW 2
Der Januar brachte Tage, in Grau gehüllt. Bis zum Nachmittag hatte der Nebel sich noch nicht verzogen: mystische Stimmung an der Lippe im Naturschutzgebiet Lippeaue Selm.

Foto der Woche 1