SELMundart 8 – Landjugend Selm: Was hält junge Leute auf dem Land zusammen?

SELMundart 8 – Landjugend Selm: Was hält junge Leute auf dem Land zusammen?
Im Vostand der Selmer Landjugend (KLJB): Michelle Surholt und Linus Bültkämper

Zwischen Osterfeuer, Weihnachtstanz und viel Ehrenamt: Die Landjugend Selm

In der achten Folge von SELMundart geht es um eine Gruppe, die für junge Menschen in Selm seit vielen Jahren zum Ortsleben dazugehört: die KLJB Selm, besser bekannt als die Landjugend. Was von außen oft nach festen Traditionen, geselligen Abenden und beliebten Veranstaltungen aussieht, ist in Wirklichkeit viel mehr. Hinter der Landjugend steckt eine starke Gemeinschaft, in der junge Menschen Verantwortung übernehmen, Ideen einbringen und das Leben vor Ort aktiv mitgestalten.

album-art
Landjugend Selm: Was hält junge Leute auf dem Land zusammen?
00:00

Intro: Music by Alexander Nakarada / https://www.creatorchords.com

Zu Gast sind Michelle Suhrholt und Linus Bülskemper, die beide seit Jahren in der Landjugend aktiv sind. Im Gespräch erzählen sie, was die KLJB ausmacht, wie man hineinfindet und warum viele bleiben. Schnell wird deutlich, dass es nicht nur um Veranstaltungen wie das Osterfeuer, den Weihnachtstanz oder die Heinzelmännchen-Aktion geht, sondern auch um Freundschaften, Verlässlichkeit und das gute Gefühl, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Die Folge zeigt, wie viel Einsatz, Planung und Teamarbeit hinter den Aktionen steckt – und warum die Landjugend für viele junge Menschen in Selm weit mehr ist als nur ein Verein. Sie ist Treffpunkt, Netzwerk und für viele ein Stück Zuhause.

Die ganze Geschichte und weitere Einblicke gibt es in der 8. Ausgabe von SELMundart, dem Interview-Podcast vom SELMagazin.

Links

Die Aufnahme entstand am 5. Februar 2026 in Selm, das Interview führten Petra Burkhart und Oliver Hübner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*